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Die Dritte Generation Ein klassisches Design für Liebhaber klarer Verhältnisse: straff, sportlich und schön. [HONDA Verkaufskatalog 1987] Einzigartig: Die neue Lenk-Dimension Der Honda Prelude der 3. Generation ist das erste Fahrzeug der Welt gewesen das ab Werk mit einer Allrad-Lenkung geordert werden konnte. Damit wurde zum ersten Mal diese schon häufig diskutierte Idee der Vier-Rad-Lenkung (4WS = Four Wheel Steering) auch umgesetzt. Das von Honda entwickelte rein mechanische und extrem einfache System erlaubt es die hinteren Räder in einem Winkel von +3° und -5° zu bewegen. Bei leichten Lenkeinschlägen bewegen sich die hinteren Räder in die selbe Richtung wie die Vorderen, um bei hohen Geschwindigkeiten ein präzises und direktes Reagieren zu ermöglichen. Bei starken Lenkeinschlägen bewegen sich die Hinterräder dann über die Ruhelage hinaus in die Gegenrichtung der Vorderen um eine kurzeren Wendekreis (1m weniger als ohne 4WS) und eine bessere Wendigkeit bei langsamen Geschwindigkeiten, wie z.B. in der Stadt und beim Einparken zu ermöglichen. Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Die von Honda entwickelte Servolenkung indentifiziert und dosiert je nach Geschwindigkeit den für die Lenkung erforderlichen Kraftaufwand. Sie spricht also beim Manövrieren extrem leicht an und wird mit zunehmender Geshwindigkeit straffer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Servounterstüzung wirklich ein Erlebniss ist, man kann praktisch immer mit dem kleinen Finger lenken, auch im Stand, ohne das der Wagen bei hoher Geschwindigkeit unruhig wird. Motor-Varianten Den Honda Prelude gab es grundsätzlich in zwei Varianten, dem EX 2.0 und dem EX 2.0i-16 . Der EX 2.0 ist der schwächer motorisierte Typ mit einem Wassergekühlten 4-Zylinder-Reihenmotor, vorne quer eingebaut, mit 12 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle. Er entwickelt eine Leistung von 80 kW (109 PS) bei 5800 Umdrehungen und eine Drehmoment von 154 Nm bei 4000 U/min . Der EX 2.0i-16 besitzt prinzipiell den gleichen Motor, allerdings mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen, einer Variablen Ansaugkrümmung und der von Honda ursprünglich für die Formel 1 entwickelten digitalen Einspritzung PGM-FI. Im Ergebniss liefert diese stärkste Variante eine Leistung von 101 kw (137 PS) bei 6200 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 4500 U/min. Beide Typen besitzen serienmässig einen geregelten Katalysator nach US-Norm 83. Übersicht
Grundausstattung EX Geregelter 3-Wege-Katalysator (US-Norm 83) Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Elektrisch bedienbares Glasschiebedach Automatikantenne Höhenverstellbares Lenkrad Von Innen verstellbare Aussenspiegel, Fahrer und Beifahrerseite Umlegbare Rücksitzlehne (ab 1990 abschliessbar) Radzierblenden Sportsitze vorn (bis zur Ruhelage verstellbar) Verbundglas-Frontscheibe Getönte Scheiben rundum Metallic-Lackierung (Ausnahme: Polar Weiss, Phoenix Rot) Scheibenbremsen rundum Bremskraftverstärker 4stufiges Heiz- und Belüftungssystem Umluftschaltung Kofferraum und Tankklappe vorn vom Fahrersitz aus entriegelbar Kofferraumbeleuchtung Beheizbare Heckscheibe Halogen-Klappscheinwerfer 2 Rückfahrleuchten 2 Nebelschlussleuchten Elektrische Scheibenwaschanlage Intervallschaltung der Scheibenwischer Warnsignal für Lichtabschaltung Velours-Stoffpolster und Teppichboden Zwei 3-Punkt Automatik-Sicherheitsgurte vorn, Zwei 2-Punkt-Statik-Sicherheitsgurte hinten Verstellbare Kopfstützen vorn Digital-Quartzuhr Tageskilometerzähler Drehzahlmesser Kunststoffinnenkotflügel vorn Steinschlagversiegelung an besonders gefährdeten Karosserieteilen Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz Schmutzfänger vorn Serienausstattung EX 2.0i-16 A.L.B.-Antiblockier-Bremssystem Blaupunkt Digital-Stereo-Casetten-Radio mit 4 Lautsprechern Elektrisch bedienbare Fensterheber Elektrisch verstellbare Aussenspiegel Elektrische Zentralverriegelung Nebelscheinwerfer Lackierte Kunststoff-Stossfänger Fahrersitz mit verstellbarer Lenden-wirbel-Stütze Zusatzausstattung gegen Aufpreis 1 4-Gang-Automatik mit Programmwahl (EX 2.0) 2 A.L.B-Antiblockier-Bremssystem (EX 2.0) 3 4WS-Vierradlenksystem (EX 2.0i-16, EX 2.0) Die Technik Gemischaufbereitung: 1) EX 2.0: mit 2 Flachstrom-Gelichdruck-Vergasern; kontaktlose Transistorzündung 2) EX 2.0i-16: mit elektronischer, programmierter Kraftstoffeinspritzung PGM-FI; kontaktlose Transistorzündung Kraftübetragung: Frontantrieb über Doppelgelenk-Antriebswelle a) Vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung mit Tellerfeder b) 4-Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung Fahrwerk: "Double-Wishbone"-Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stabilisatoren an allen 4 Rädern Bremsen: Hydraulisches, diagonal geteiltes Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, 4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, A.L.B.- Antiblockier-Bremssystem (EX 2.0i-16) Lenkung: Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung Karosserie: Selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie mit Sicherheits-Passagierzelle. Elektrik: Drehstromlichtmaschine 12V/70 A, Batterie 12V/50 Ah Garantien: 1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung, 6 Jahre gegen Durchrostung. Wartung: Kleine Inspektion und Ölwechsel alle 10 000 km oder sechs Monate, grosse Inspektion alle 20 000 km oder jährlich. Preis für das Modell EX 2.0i-16 in Grundausstattung: 34 780 DM (Stand Dezember 1987) |
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