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Die Dritte Generation

Die 3. Generation

Ein klassisches Design für Liebhaber klarer Verhältnisse: straff, sportlich und schön. [HONDA Verkaufskatalog 1987]

Einzigartig: Die neue Lenk-Dimension
Der Honda Prelude der 3. Generation ist das erste Fahrzeug der Welt gewesen das ab Werk mit einer Allrad-Lenkung geordert werden konnte. Damit wurde zum ersten Mal diese schon häufig diskutierte Idee der Vier-Rad-Lenkung (4WS = Four Wheel Steering) auch umgesetzt. Das von Honda entwickelte rein mechanische und extrem einfache System erlaubt es die hinteren Räder in einem Winkel von +3° und -5° zu bewegen. Bei leichten Lenkeinschlägen bewegen sich die hinteren Räder in die selbe Richtung wie die Vorderen, um bei hohen Geschwindigkeiten ein präzises und direktes Reagieren zu ermöglichen. Bei starken Lenkeinschlägen bewegen sich die Hinterräder dann über die Ruhelage hinaus in die Gegenrichtung der Vorderen um eine kurzeren Wendekreis (1m weniger als ohne 4WS) und eine bessere Wendigkeit bei langsamen Geschwindigkeiten, wie z.B. in der Stadt und beim Einparken zu ermöglichen.

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Die von Honda entwickelte Servolenkung indentifiziert und dosiert je nach Geschwindigkeit den für die Lenkung erforderlichen Kraftaufwand. Sie spricht also beim Manövrieren extrem leicht an und wird mit zunehmender Geshwindigkeit straffer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Servounterstüzung wirklich ein Erlebniss ist, man kann praktisch immer mit dem kleinen Finger lenken, auch im Stand, ohne das der Wagen bei hoher Geschwindigkeit unruhig wird.

Motor-Varianten
Den Honda Prelude gab es grundsätzlich in zwei Varianten, dem EX 2.0 und dem EX 2.0i-16 .
Der EX 2.0 ist der schwächer motorisierte Typ mit einem Wassergekühlten 4-Zylinder-Reihenmotor, vorne quer eingebaut, mit 12 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle. Er entwickelt eine Leistung von 80 kW (109 PS) bei 5800 Umdrehungen und eine Drehmoment von 154 Nm bei 4000 U/min .
Der EX 2.0i-16 besitzt prinzipiell den gleichen Motor, allerdings mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen, einer Variablen Ansaugkrümmung und der von Honda ursprünglich für die Formel 1 entwickelten digitalen Einspritzung PGM-FI. Im Ergebniss liefert diese stärkste Variante eine Leistung von 101 kw (137 PS) bei 6200 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 4500 U/min.
Beide Typen besitzen serienmässig einen geregelten Katalysator nach US-Norm 83.



Übersicht

Modell EX 2.0 mit geregeltem Katalysator EX 2.0 i-16 mit gergeltem Katalysator
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, vorne quer eingebaut, mit 12 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC). Wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, vorne quer eingebaut, mit 16 Ventilen und 2 obenliegenden Nockenwellen (DOHC).
Hubraum 1944 cm³ 1944 cm³
Bohrung x Hub (in mm) 81x95 81x95
Verdichtungsverhältniss 9,1:1 9,1:1
Leistung Schaltgetriebe/Automatik *gemessen nach 80/1269/EWG 80kW (109 PS*) bei 5800 1/min 101 kW (137 PS*) bei 6200 1/min
Maximales Drehmoment 5-Gang-Schaltgetriebe 154 Nm bei 4000 1/min 175 Nm bei 4500 1/min
Höchstgeschwindigkeit
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik

186 km/h
183 km/h

204 km/h
-
Beschleunigung 0 auf 100 km/h
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik

10,4 s
11,3 s

8,7 s
-
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030-1 l/100 km. Normalbenzin unverbleit (DIN 51607).

5-Gang-Schaltgetriebe/4-Gang-Automatik

90 km/h
120 km/h
Stadtzyklus







7,1 l / 7,5 l
8,7 l / 9,2 l
11,2 l /12,5l







6,9 l / -
8,7 l / -
11,2 l / -
Technische Daten    
Wendekreis 10,6 m (Rad), 11,4 m (Karosserie)
-
10,6 m (Rad), 11,4 m (Karosserie)
4WS: 9,6 m (Rad), 10,4 m (Karosserie)
Lenkradumdrehungen (Anschlag/Anschlag) 2,81 2,81 (2,66 mit 4WS)
Kofferraumgrösse nach VDA-Norm 380 l 380 l
Tankinhalt 60 l 60 l
Sitzplätze 4 4
Reifengrösse 185 / 70 HR 13 195 / 60 VR 14
Felgengrösse 5J x 13 5 1/2 JJ x 14
Zulässiges Gesamtgewicht 1560 kg 1620
Leergewicht (Schaltgetriebe) 1090 kg 1150 kg (4WS + 15 kg)
Leergewicht 4-Rad-Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.), Schaltgetriebe 1105 kg -
Leergewicht 4-Rad-Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.) 4-Gang-Automatik 1125 kg -
Zuladung (Schaltgetriebe) 470 kg 470 kg
Zuladung (4-Gang-Automatik) 450 kg -
Zuladung 4-Rad-Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.), Schaltgetriebe 455 kg -
Zuladung 4-Rad-Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.), 4-Gang-Automatik 435 kg -
Dachlast 75 kg 75 kg



Grundausstattung EX
* Geregelter 3-Wege-Katalysator (US-Norm 83)
* Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
* Elektrisch bedienbares Glasschiebedach
* Automatikantenne
* Höhenverstellbares Lenkrad
* Von Innen verstellbare Aussenspiegel, Fahrer und Beifahrerseite
* Umlegbare Rücksitzlehne (ab 1990 abschliessbar)
* Radzierblenden
* Sportsitze vorn (bis zur Ruhelage verstellbar)
* Verbundglas-Frontscheibe
* Getönte Scheiben rundum
* Metallic-Lackierung (Ausnahme: Polar Weiss, Phoenix Rot)
* Scheibenbremsen rundum
* Bremskraftverstärker
* 4stufiges Heiz- und Belüftungssystem
* Umluftschaltung
* Kofferraum und Tankklappe vorn vom Fahrersitz aus entriegelbar
* Kofferraumbeleuchtung
* Beheizbare Heckscheibe
* Halogen-Klappscheinwerfer
* 2 Rückfahrleuchten
* 2 Nebelschlussleuchten
* Elektrische Scheibenwaschanlage
* Intervallschaltung der Scheibenwischer
* Warnsignal für Lichtabschaltung
* Velours-Stoffpolster und Teppichboden
* Zwei 3-Punkt Automatik-Sicherheitsgurte vorn, Zwei 2-Punkt-Statik-Sicherheitsgurte hinten
* Verstellbare Kopfstützen vorn
* Digital-Quartzuhr
* Tageskilometerzähler
* Drehzahlmesser
* Kunststoffinnenkotflügel vorn
* Steinschlagversiegelung an besonders gefährdeten Karosserieteilen
* Hohlraumkonservierung
* Unterbodenschutz
* Schmutzfänger vorn

Serienausstattung EX 2.0i-16
* A.L.B.-Antiblockier-Bremssystem
* Blaupunkt Digital-Stereo-Casetten-Radio mit 4 Lautsprechern
* Elektrisch bedienbare Fensterheber
* Elektrisch verstellbare Aussenspiegel
* Elektrische Zentralverriegelung
* Nebelscheinwerfer
* Lackierte Kunststoff-Stossfänger
* Fahrersitz mit verstellbarer Lenden-wirbel-Stütze

Zusatzausstattung gegen Aufpreis
1 4-Gang-Automatik mit Programmwahl (EX 2.0)
2 A.L.B-Antiblockier-Bremssystem (EX 2.0)
3 4WS-Vierradlenksystem (EX 2.0i-16, EX 2.0)

Die Technik

Gemischaufbereitung:
1) EX 2.0: mit 2 Flachstrom-Gelichdruck-Vergasern; kontaktlose Transistorzündung
2) EX 2.0i-16: mit elektronischer, programmierter Kraftstoffeinspritzung PGM-FI; kontaktlose Transistorzündung

Kraftübetragung:
Frontantrieb über Doppelgelenk-Antriebswelle
a) Vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung mit Tellerfeder
b) 4-Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung

Fahrwerk:
"Double-Wishbone"-Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stabilisatoren an allen 4 Rädern

Bremsen:
Hydraulisches, diagonal geteiltes Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, 4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, A.L.B.- Antiblockier-Bremssystem (EX 2.0i-16)

Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung

Karosserie:
Selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie mit Sicherheits-Passagierzelle.

Elektrik:
Drehstromlichtmaschine 12V/70 A, Batterie 12V/50 Ah

Garantien:
1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung,
6 Jahre gegen Durchrostung.

Wartung:
Kleine Inspektion und Ölwechsel alle 10 000 km oder sechs Monate, grosse Inspektion alle 20 000 km oder jährlich.

Preis für das Modell EX 2.0i-16 in Grundausstattung:
34 780 DM (Stand Dezember 1987)
Version 1.01/30.09.2001
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